StartRatgeberWas ist eine Positionierung als Coach

Was ist eine Positionierung als Coach

In einer Welt, in der Tausende von Trainern um Aufmerksamkeit konkurrieren, kann es schwierig sein, sich von der Masse abzuheben. Und wenn dein idealer Kunde dich nicht kennt - oder schlimmer noch, dich nicht für einen Experten...

Lesezeit: 4 Minuten

blog was ist eine positionierung 1

Was ist eine Positionierung

Einleitung:
In einer Welt, in der Tausende von Trainern um Aufmerksamkeit konkurrieren, kann es schwierig sein, sich von der Masse abzuheben. Und wenn dein idealer Kunde dich nicht kennt – oder schlimmer noch, dich nicht für einen Experten hält -, wird es schwierig sein, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen oder ihn in einen Kunden zu verwandeln. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es einfacher als je zuvor ist, sich als Experte zu positionieren! In diesem Leitfaden erfährst du alles darüber, wie du auf potenzielle Kunden zugehen kannst, Vertrauen zu ihnen aufbauen und sich als jemand etablieren, an den sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen.

Vertrauen bei einem potenziellen Kunden aufbauen

So baust du Vertrauen bei deinen potenziellen Kunden auf:

Verstehe die Zielgruppe. Bevor du dich effektiv als Coach positionieren kannst, musst du die Bedürfnisse, Werte und den bevorzugten Kommunikationsstil deiner Zielgruppe verstehen.

Mache deutlich, was du tust und wie du es tust. Deine Botschaft sollte einfach und leicht zu verstehen sein – versuche nicht, zu viele Dinge auf einmal zu verkaufen! Sei in deinen Botschaften auf allen Plattformen konsistent (z. B. in deiner E-Mail-Signatur, in Blog-Beiträgen und auf Social-Media-Seiten). Du solltest dich auch als Experte auf dem Gebiet des Coachings präsentieren, denn dies ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, ob jemand einen Coach für sich selbst oder für sein Unternehmen/seine Organisation/seine Selbsthilfegruppe/etc. engagiert oder nicht.

Sei authentisch, wenn es darum geht, wer du als Person bist, anstatt zu versuchen, Marketingtaktiken wie leere Hype-Phrasen zu verwenden, die nicht zu dem passen, was du tatsächlich bist.

Deine idealen Kunden sollten an dich denken

Positionierung ist das, was was du tust, wenn du versuchst, deine idealen Kunden dazu zu bringen, zuerst an dich zu denken, und nicht an die Konkurrenz.

Dein idealer Kunde hat ein bestimmtes Problem oder Bedürfnis, das er gelöst haben möchte. Je spezifischer dein idealer Kunde ist, desto leichter wird es für dich sein, sich als Lösungsanbieter zu positionieren. Überlege zunächst, wer deine Konkurrenten in diesem Bereich sind, und schaue dir deren Marketingmaterialien oder Websites an, um herauszufinden, was sie über sich selbst sagen (das hilft auch bei der Zielgruppenansprache).

Sobald du eine Vorstellung davon hast, wer deine Konkurrenten sind und wie sie sich positionieren, solltest du dich fragen: “Was will mein idealer Kunde von mir?” Beantworte diese Frage dann auf zwei Arten: (1) Was bietet mein idealer Kunde meiner Meinung nach an? Und (2) Wie möchte ich, dass mein idealer Kunde mich wahrnimmt?

Wie Du deine idealen Kunden ansprichst

Du kannst einen Schmerzpunkt nicht ansprechen oder ein Problem deines idealen Kunden nicht lösen, wenn du nicht weisst, wer er ist und was seine Bedürfnisse sind. Es ist wichtig, die Hauptmerkmale deines idealen Kunden zu ermitteln, damit du beim Schreiben von Texten oder beim Verfassen einer Botschaft nicht die falschen Leute ansprichst.

Um deinen idealen Kunden zu identifizieren, stelle dir diese Fragen:

  • Was ist sein Problem?
  • Wie kann ich ihm helfen, dieses Problem zu lösen?
  • Wie kann ich ihm helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen?
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal (USP)?

Die Macht der Positionierung kann ein mächtiges Werkzeug für Coaches sein, insbesondere wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen wollen.

 

Es ist jedoch wichtig, nicht zu viel nachzudenken und einfach loszulegen!

Positioniere dich als Experte für dein Nischenpublikum

Die Positionierung ist eines der wichtigsten Konzepte, wenn es darum geht, sich als Coach zu positionieren. Deine Positionierung ist die Art und Weise, wie du dich vor deinem idealen Kunden oder Interessenten positionierst.

Es ist wichtig, dass du ein klares Verständnis davon hast, wer dein Zielpublikum ist, damit du genau erkennen kannst, was dieser braucht, was er will und was ihn von der Konkurrenz unterscheidet.

Wenn jemand auf der Suche nach einem allgemeinen Coach ist, wird er wahrscheinlich online “Coach” in die Google-Suchmaschine eingeben. Wenn jemand jedoch weiß, dass er ein bestimmtes Problem mit Gewichtsverlust oder Angstzuständen hat, wird er wahrscheinlich direkt auf die Website gehen, die auf diesen Bereich spezialisiert ist, und seine Suchparameter noch weiter eingrenzen, indem er “weight loss coach” in die Google-Suchmaschine eingibt.

Wenn du über deinen idealen Kunden nachdenkst, frag dich, welche Eigenschaften sie haben und wie sich diese auf mein Dienstleistungsangebot beziehen. Was wollen die potenziellen Kunden von mir? Wodurch unterscheide ich mich von anderen Coaches? Wie kann ich speziell auf diese Bedürfnisse eingehen?

Merke: Coaches brauchen eine gute Positionierung, um sich von der Masse abzuheben.

Positionierung ist die Art und Weise, wie du dich auf dem Markt positionierst. So zeigst du deinen Wert und dein Fachwissen, um mehr Kunden (und Empfehlungen) als deine Konkurrenten zu gewinnen.

Um sich erfolgreich zu positionieren, müssen einige Dinge geschehen:

  • Du musst wissen, wer du bist und was dich von anderen Trainern oder Beratern in Ihrer Branche oder Nische unterscheidet.
  • Du musst eine Art einzigartiges Wertangebot erstellen, das DICH von allen anderen unterscheidet, die das tun, was du tust (oder versuchen zu tun).
  • Du musst in der Lage sein, dies klar in Worten, Grafiken und/oder Videos zu kommunizieren, damit die Leute verstehen, warum sie DICH und nicht jemand anderen beauftragen sollten – selbst wenn diese ähnliche Ergebnisse erzielen!

Checkliste Spitzenpositionierung

Trage deinen Vornamen und deine beste E-Mailadresse
in das Formular ein um das PDF “Checkliste Spitzenpositionierung” für 0,00 Euro zu erhalten.